ADR Rosen kaufen (lieferbar | Farben: creme, grün, lila, mehrfarbig, orange, weiß)

ADR steht als Abkürzung für "Allgemeine Deutsche Rosen-neuheitenprüfung". Ziel der ADR ist es ausgewählte Rosenneuheiten auf verschiedene Aspekte wie bspw. Blühverhalten und insbesondere Widerstandskraft zu prüfen und zu bewerten. Die ADR entstand in den 1950er Jahren vor allem auf Betreiben von Wilhelm Kordes und weiterer Rosenzüchter, um die Vielzahl an Neuzüchtungen einordnen zu können. Die ADR ist ein Arbeitskreis aus Rosenzüchtern und unabhängigen Prüfungsgärten und ist eingebettet im Bund deutscher Baumschulen (BdB).

In den Prüfungsgärten, von denen es 11 an unterschiedlichen Standorten in ganz Deutschland gibt, werden die neuen Rosensorten gepflanzt und über mehrere Jahre (in der Regel 3-4 Jahre) ohne den Einsatz von Spritzmitteln auf deren Zierwert und die Robustheit geprüft.

ADR-Logo

Die Rose soll dort aufgrund ihrer natürlichen Eigenschaften geprüft werden. Nur wenige Sorten erhalten das begehrte ADR-Siegel, da es ein Prädikat für eine sehr gesunde, wie auch wuchs- und blühfreudige Sorte ist und den Wert und Bekanntheitsgrad einer Neuzüchtung immens steigert.

Insgesamt wurden nunmehr über 2000 Sorten geprüft, wobei nur 178 Rosenneuheiten den Sprung auf die ADR-Sortenliste geschafft haben. Zudem wird das ADR-Siegel auch aberkannt, falls eine Sorte nach Jahren die strengen Qualitätskriterien wider Erwarten nicht erfüllen kann. Bei Rosen mit dem ADR-Siegel können Sie bedenkenlos zugreifen, wenn Sie sehr robuste und einfach zu ziehende Sorten bevorzugen.

1 - 36 von 191 Artikeln
Tuscany
Gallicarose
Tuscany
Veilchenblau
Ramblerrose
Veilchenblau
Vulcano Flower Circus
Weg der Sinne
Beetrose
Weg der Sinne ®
Weiße Gruß an Aachen
Weiße Jacques Cartier
Weiße Nelkenrose
Westerland
Strauchrose
Westerland ®
Whisky
Edelrose
Whisky ®
White Meilove syn. Inner Wheel
Yvonne Rabier
/stammrosen/_creme.gruen.lila.mehrfarbig.orange.weiss_lieferbar/
1 - 36 von 191 Artikeln