Diese Rose haben wir seit 2005. Sei ist sehr kräftig und gibt nicht auf. Vor 8 Jahren wurde bei uns ein neuer Abwasserkanal verlegt und die Hälfte ihrer Wurzeln wurden zerstört. Ich hatte keine Hoffnung mehr, das sie sich wieder erholen würde. Doch sie lehrte mich eines Besseren und blüht wieder üppiger denn je. Diese Rose ist sehr resistent gegen Krankheiten und gibt nicht auf. Kann sie mit bestem Gewissen empfehlen.
Alfred Käppner
Tja leider habe ich das Pech, dass bei mir der beschriebene seltene Befall vorkommt. ich habe die Rose zum Bewuchs unserer Wand in 2011 zum Nachbarn im Garten auf der Ostseite gepflanzt. Sie bekommt also erst die Nachmittagssonne ab. Sie hat jetzt wirklich toll und sehr reichlich geblüht - weiß-gelbliches Farbspiel, rosa überlaufend, wächst allerdings nur sehr langsam und hat jetzt einen gleichmäßigen Pilzbefall fast sämtlicher Blätter!
Bin allerdings nicht dazu bereit zu spritzen und dünge nur entsprechend mit Rosendünger. Mal sehen, wie und ob sie sich weiter entwickelt...
Eigentlich sehr schade, weil ich diese Rose ob ihrer Blütenfarbe sehr schätze - mehr als diese modernen Rosen mit ihren für mich eher unnatürlichen Farben.
govea
Regina Cleve
M.Fülling
Jorge