Rhapsody in Blue ® 8-Liter Topf (Präsentrose)
Beetrose (Moderne Floribundarose)

purpurviolett mit weißer Mitte 

ungefüllt, meist in Dolden 

mittel 

Juni bis September 

leicht glänzend, mittelgrün 

straff aufrecht 

Cowlishaw/Warner, 2002 eingeführt 

geeignet für Einzel- und Gruppenbepflanzungen, hitzeverträglich

  • Rhapsody in Blue (Beetrose)
Erfahrungsbericht schreiben8 Erfahrungsberichte zu Rhapsody in Blue ®
schrieb über Rhapsody in Blue ® ()

Rhapsody in Blue

Habe diese Rose jetzt das 3. Jahr im Kübel. Im 1. Jahr traumhaft voller Blüte, im 2. Jahr sehr kümmerlich da der Winter zu streng war und der Kübel auf der Nordseite war. Jetzt im 3. Jahr total berappelt blüht sie wieder sehr schön.Diesmal auf der Südseite.

Der Duft ist sagenhaft und die Blütenfarbe ein Traum....
schrieb über Rhapsody in Blue ® ()
Sie ist Die Blaueste Rose die ich je gesehen habe,meine Bekante dachte ich hätte bei der Blütenfarbe nachgeholfen.Sie meinte schlieslich macht man das mit Blauen Hortensien auch.Eine wirklich ganz besondere Rose.
schrieb über Rhapsody in Blue ® ()
Habe von dieser Rose nicht viel gehabt. Die Blüte war wunderschön aber von ganz kurzer Dauer.Absolut nicht Regen und Wind verträglich!Die Blüten welkten nach kleinen Regenschauern ganz schnell. Es kamen auch den ganzen Sommer keine Neuen hinzu. Vielleicht habe ich im nächsten Jahr mehr Freude an ihr!
schrieb über Rhapsody in Blue ® ()
Eine ganz wundervolle Rose!
Sie ist die erste die dieses Jahr ihre Blüten geöffnet hat. Dazu diese außergewöhnliche Farbe verbunden mit einem herrlichen unaufdringlichem Duft. Sie zeigt sich bisher sehr gesund und wurde noch nicht einmal von Blattläusen heimgesucht.
Für mich eine echte Traumrose!
schrieb über Rhapsody in Blue ® ()
Diese Rose ist ein Traum! Ich bin begeistert von ihrem Wuchs, sie blüht in reichen Büscheln und duftet fantastisch. Aber am besten gefallen mir ihre Blüten, wenn sie schon leicht verblüht sind - dann bekommen sie einen silbrigen Grauschleier, der wunderbar und edel wirkt.
Rhapsody in Blue ist außerdem eine der gesündesten Rosen in meinem Garten.
schrieb über Rhapsody in Blue ® ()
Erstaunlicherweise hat mich an dieser Rose nicht die Farbe als erstes fasziniert, sondern der Duft. Sie stand in einem Gartencenter in der hintersten Ecke und duftete wunderbar, die Blüte, versteckt zur Wand hin, hatte ich zu dem Zeitpunkt noch gar nicht gesehen. Als ich dann die Pflanze umdrehte, um an der Blüte zu schnuppern, war es um mich geschehen. Ich habe sie ganz, ganz schnell in meinen Garten geschleppt. Inzwischen ist aus der einen Rose ein gutes Dutzend geworden. Sie wird relativ groß, man muss sie regelmäßig zurückschneiden, damit sie buschiger wächst, ansonsten neigt sie dazu, nur einige lange und dürre Zweige mit Blütenbüscheln am Ende zu bilden. Die Farbe ist natürlich phänomenal. Beim Aufblühen ein kräftiges Blau-Lila mit weißen Streifen, verblasst die Farbe zu einem lila-grau bis rauchblau, etwas abhängig vom Wetter und der Sonneneinstrahlung. Dazu duftet die Rose wunderschön. Die Blütezeit dauert den ganzen Sommer über bis hin zum Frost, eine meiner Pflanzen hat sogar jetzt (im Februar, trotz mehrmaligem Frost) noch eine Knospe, bei der bereits die Blütenblätter hervorlugen. Die Blüten stehen in dichten Büscheln, die einzelnen Blüten halten allerdings oft nur ein bis zwei Tage, das fällt beider Fülle von Blüten aber nicht auf. Mit Rost und Mehltau hatte ich bis jetzt überhaupt keine Probleme, die Wurzeln waren jedoch bereits mehrmals ein beliebter Wühlmaussnack. Die Pflanzen haben es aber jedes Mal überlebt. Die Rose ist auf jeden Fall ein Hingucker. Mich haben schon mehrmals Passanten darauf angesprochen, die sie durch den Gartenzaun gesehen hatten.
schrieb über Rhapsody in Blue ® ()
Eine ausdruckstarke Rose mit ausgeprägtem Duft und stattlicher Größe(hier 170cm), langer Blütezeit und bezauberndem Farbspiel. Der verregnete Sommer 2007 hat zwar das Laub beeinträchtigt, jedoch nicht die Blühwilligkeit. Bis weit in den Herbst hinein erfreute sie Hummeln, Bienen, Schmetterlinge und natürlich und Menschen.
schrieb über Rhapsody in Blue ® ()
Sehr Gesunde,dauerblühende Rose, mit einer weithin auffallenden Blütenfarbe. Die schon sehr viele Blicke auf sich zog. Für Rosenfreunde ein Muß !!!