Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


faq:rosen-fuer-meinen-garten-finden

Wie finde ich die richtige Rose für meinen Garten?

Als erstes sollte man sich aus dem angebotenen Sortiment einige Sorten aussuchen, die von der Farbe, der Blütenform und dem Wuchs den eigenen Vorstellungen entsprechen, immer unter der Prämisse: „Welche weiteren Eigenschaften sollte die ausgewählte Rose haben“?

Die Sorten muß man dann kritisch nach folgenden Gesichtspunkten überprüfen :

  1. Was bin ich bereit, an Pflege zu investieren? Das beinhaltet Bodenbearbeitung, Rosenschnitt, pflanzenstärkende und -kräftigende Maßnahmen.
  2. Wieviel an Pflanzenschutz bin ich bereit zu leisten? Das bedeutet Schutzspritzungen gegen tierische und pflanzliche Schädlinge.

Diese beiden Punkte sind ganz wesentlich für die Auswahl der passenden Rose.

a) Wenn man bereit ist alles zu tun, um die Rose gesund zu erhalten, ist praktisch jede Sorte möglich.

b) Wenn man wenig Pflege investieren möchte, sollte man besonders auf die Krankheitsresistenz der ausgewählten Sorten achten. Da sind besonders ADR-geprüfte Sorten oder andere robuste Sorten geeignet.

Das heißt jedoch auch, dass dadurch das mögliche Sortiment stark einschränkt ist.

Oftmals denken Gartenfreunde, wenn sie an gesunde Rosen denken, dass diese Eigenschaft besonders die Alten Rosen oder die Englischen Rosen hätten. Das ist leider falsch. Es gibt natürlich Alte Rosen, bei denen Krankheitsresistenz (Rosa rugosa - Typen, Rose de Resht, Jacques Cartier) besonders stark ausgeprägt ist. Andere alten und viele der englischen Sorten dagegen gehören zu den pflegebürftigeren Rosen. Die Züchtung hat besonders in den letzten Jahrzehnten viele robuste Sorten hervorgebracht, die ich den meisten Alten Sorten, was die Resistenz anbelangt, vorziehe.

Ein ganz wesentlicher Faktor für die Gesundheit Ihrer Rosen ist jedoch Ihr Garten. Dieser Faktor ist leider nicht bestimmbar und ist als Gegebenheit hinzunehmen. Ich erlebe täglich, dass die gleiche Rosensorte in dem einen Garten kaum Pflege benötigt, während sie in einem anderen Garten sehr pflegebedüftig ist.

Dennoch sollte man bei der Sortenwahl die oben genannten Kriterien beachten, um möglichst viel Freude an den eigenen Rosen zu haben.

faq/rosen-fuer-meinen-garten-finden.txt · Zuletzt geändert: 2020/08/06 06:20 (Externe Bearbeitung)

Seiten-Werkzeuge