Berolina ®

Edelrose(Moderner Teehybrid)


Farbe
haltbares Zitronengelb mit rotem Anflug
Blüte
groß, stark gefüllt, spitzrund edelrosenförmig
Duft
extrem starker, herrlicher Teerosenduft
Blühzeit
Juni bis September
Laub
dunkelgrün, dicht
Wuchs
kräftig, aufrecht, gut verzweigt
Züchter
W. Kordes' Söhne, 1986 eingeführt
ADR-Rosen-Prädikat
1986
robuste, moderne Rose, reichblühend, gut für Vasenschnitt geeignet, etwas frostempfindlich in höheren Lagen
auch lieferbar als ...

3 Erfahrungsberichte zu Berolina ®

Kräftige und gesunde Rose

Leider bzw. Gott sei Dank kann ich die beiden anderen Erfahrungsberichte nicht teilen.

Ich habe die Berolina schon jahrelang in meinem Garten: sie ist kräftig gewachsen, kaum anfällig für Rost und Ruß und hat auch die beiden letzten harten Winter sehr gut überstanden.

Das einzige Wermutströpfchen ist: sie ist ausgesprochen schlecht für den Vasenschnitt geeignet.


Herbst 09 wurzelnackt gekauft und in Topf gesetzt. Leider überlebte einer der 3 Triebe den Winter nicht. Wunderbare große, gelbe Blüten mit herrlichem Duft. Die Blüten öffnen sich langsam, nach ein paar Tagen verblaßt der kräftige Gelbton zu einem sanfteren. Sehr gesund. Wächst im Topf mäßig.


Habe die Rose mitte April 2008 mit anderen Rosen bekommen. Leider hat die Berolina nur ein Trieb gehabt und ist nach ca. vier Wochen dann komplett eingegangen. Schade. Da ich sehr viele Rosen im Garten habe und alle prächtig gedeien gehe ich davon aus, das Berolina entweder sehr empfindlich ist und eine besondere Pflege braucht oder vielleicht hatte ich einfach nur pech und habe eine Pflanze bekommen die nicht besonders lebensfähig war. Kann passieren wenn man lebende Ware bestellt.

Berolina
Berolina
Auf einen Blick ...

Duftstärke
Blattgesund
Frosthärte
öfterblühend
öfterblühende Pflanze.
Wuchshöhe
100 cm
Wuchsbreite
50 cm
Stückpreise

15,45 EUR
1-4 Stk.
15,25 EUR
5-9 Stk.
15,05 EUR
10-19 Stk.
14,85 EUR
20-49 Stk.
14,65 EUR
ab 50 Stk.